Jochen Sattler

Jochen Sattler (Leiter)

Jochen Sattler, Jahrgang 1956, studierte in Frankfurt/Main Pädagogik, Psychologie, Soziologie und Germanistik. Er ist Journalist, Moderator und Experte für Kommunikations-und Medientraining, Dozent für Präsentationstechniken und führender Moderatorencoach im deutschsprachigen Raum. Schon während seines Studiums und nach seinem Abschluss reiste er durch sämtliche Kontinente dieser Welt und verdiente seine Brötchen als Autor von Reiseführern ("Südseehandbuch").

Seine Karriere als Moderator begann beim Radio. Zunächst bei einem kleinen Sender in Fürstenfeldbruck und schließlich in München.

Seine Begabung und Liebe zum Journalismus verhalfen ihm schnell zu einer gradlinigen Karriere, als Ressortleiter Sport, später als Nachrichtenchef. Nach einem einjährigen Aufenthalt in der Schweiz ging es direkt zum Fernsehen. Zunächst das DSF mit dem Sport-Report sowie etlichen Livesendungen mit Studiogästen. Dann TV- München mit der Hauptnachrichtensendung, nebenbei immer wieder Radio und Live-Events. Schließlich wieder das DSF mit dem „News-Center“ ganz im amerikanischen Stil in Doppelmoderation.

Ab 2001 moderierte Jochen Sattler die Spätnachrichten „die nacht“ in Sat.1. Ende 2002 übernahm er auch die Hauptnachrichten „18:30″.

Seit 2004 moderierte er die Börsensendung Nr.1 im deutschen Fernsehen „Der Aktionär TV“ auf n24 und die stündlichen Nachrichten. Neben der Tätigkeit als Moderator arbeitet Jochen Sattler als Reporter und Berichterstatter für diverse TV- Sender und als freier Produzent.

Seine Erfahrungen gibt er seit vielen Jahren als Mediacoach weiter. Er schult dabei Leistungs- und Entscheidungsträger aus Politik, Sport, Wirtschaft und Verbänden für den Auftritt auf öffentlicher Bühne.
Er betreibt die Moderatorenschule München – Zentrum für Kommunikations- und Medientraining.
Jochen Sattler hält Vorträge für Unternehmen, Behörden und Sportverbände, ist Dozent für Präsentationstechniken an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg- Schweinfurt, an der Bayerischen Akademie für Werbung und Marketing BAW, Dozent für Moderatorenausbildung an der Bayerischen Landesakademie für Neue Medien BLM und Lehrkraft für Journalistik und Moderation an der Medienakademie Grünwald und an der Schweizer Journalistenschule.
Er ist Keynote-Speaker und Autor und moderiert die Nachrichten Deutschland auf Servus TV.
„Achtung Auftritt – Handbuch Medientraining“ Heragon verlag Berlin 20
www.jochensattler.de